GS Friedheim - Neugestaltung Schulhof

Hauptziele des Projektes sind die Versorgung des Quartiers mit altersgerechten Spielmöglichkeiten für Kinder und eine ansprechende Gestaltung des Schulhofes.
Bereits im Quartierentwicklungskonzept wurde auf die Bedeutung der Grundschule für das Quartier hingewiesen. Sie bietet den ca. 300 Kindern Betreuung auch vor und nach dem Unterricht. Die Turnhalle wird zudem nachmittags durch Sportgruppen genutzt. So soll auch der Schulhof den Kindern des Quartiers nachmittags zum Spielen zur Verfügung stehen.
2008 hatte die Stadt Flensburg bereits die Schulgebäude saniert, so dass eine Neugestaltung des Schulhofes nun ansteht. Hierzu wurde am 20.03.2009 mit Schülern, Eltern und Lehrern eine Beteiligungswerkstatt durchgeführt.

Bei der Gestaltung des Schulhofes werden folgende Maßnahmen umgesetzt:

"Modellierung"
Diese dient der Trennung von Funktionsbereichen, der Schaffung von Räumen und der Gliederung der Fläche.

"Erhaltung im neuen Gewand"
Hierbei werden vorhandene Elemente (z.B. Bäume und Spielgeräte) neu inszeniert und rücken dadurch wieder mehr ins Bewusstsein.

"Einfügen neuer Sitzelemente"
Das vorhandene Sitzmobiliar ist abgängig und muss ersetzt werden. Auf den neuen Sitzelementen ist ein vielfältiges "Sitzerlebnis" möglich. Sei es allein oder in der Gruppe, in der Pause oder im Rahmen des Unterrichtes.

"Einfügen neuer Spielelemente"
Neben der Erweiterung vorhandener Spielgeräte werden neue, attraktive Geräte aufgestellt, um den Spielwert des Schulhofes zu verbessern. Dabei wird das Spielgeräteangebot auf die Spielplätze der Umgebung (am Mehrgenerationenhaus und am Kinder- und Jugendtreff Pampelmuse) abgestimmt. Hierzu gehört die Erweiterung der vorhandenen Spielburg, das Aufstellen einer Schaukel und eines Basketballkorbes. Ein Schulgarten und ein "Klassenzimmer im Freien" sollen auch das Unterrichtsangebot erweitern.

Planung
Pro Regione GmbH . Demuth & Lepack
Schiffbrücke 24 in 24937 Flensburg

 

 

Projekt Grundschule Friedheim 2009
September 2009

Projekt Grundschule Friedheim 2009
September 2009

Projekt Grundschule Friedheim 2009   Projekt Grundschule Friedheim 2009
Mai 2009               Mai 2009