Neues entsteht in Flensburg

Ritterstraße 28

Vorbildliche Sanierungsmaßnahme 2019

Auszeichnung durch den Sanierungsbeirat der Stadt Flensburg am 14.08.2019

Die Grundstücke Ritterstraße 28 und 30 waren rückwärtig mit zweigeschossigen Nebengebäuden bebaut. Beide wurden kaum noch genutzt und schränkten die Besonnung und Nutzung des Grundstücks nach Süden ein. Die Gärten sind nur durch das Treppenhaus zugänglich, so dass der Abbruch mit Kleingerät und Handarbeit ausgeführt werden musste. Im Zusammenspiel mit einer schrittweisen Modernisierung der Wohnungen jeweils bei Mieterwechsel in der Ritterstraße 28 entschieden sich beide Nachbarinnen zu einer korrespondierenden Neugestaltung der Gärten.

Ziel war neben der Verbesserung der Besonnung, Belichtung und Belüftung der Wohnungen auch eine bessere Bindung der Mieter an die Wohnungen durch die Möglichkeit, den Garten freiräumlich zu nutzen und in Pflanzkisten eigene Kräuter und Gemüse anzubauen. Auf begrenzter Fläche konnten viele liebevolle Gestaltungsdetails umgesetzt werden, so auch ein Unterstand mit extensiv begrüntem Dach, in dem Fahrräder sowie Spielgeräte witterungsgeschützt abgestellt werden können.