Neues entsteht in Flensburg

Schloßstraße 43

Vorbildliche Sanierungsmaßnahme 2019

Auszeichnung durch den Sanierungsbeirat der Stadt Flensburg am 14.08.2019

Umfassende Sanierung des gesamten Gebäudes und Außenraums nach jahrelangem Leerstand mehrerer Wohnungen wegen erheblicher baulicher Mängel.

Das Gebäude wurde durch den Bauherrn umfassend instandgesetzt und modernisiert und durch eine indirekte Förderung gemäß § 7h EStG unterstützt. Zusätzlich wurde im Dachgeschoss eine neue Wohnung mit einer Dachterrasse auf dem vorhandenen Anbau hergestellt. Hierfür wurden rückwärtig zwei Giebel im Dachgeschoss hinzugefügt und Balkone für jede Wohnung neu davorgestellt. Mit eigenen Mitteln hat der Eigentümer anschließend alle rückwärtigen Garagen abgebrochen und einen Mietergarten für alle angelegt.

Für die Erdgeschoßwohnungen wurden erstmals private Terrassen angelegt. So hat jede der 7 Wohnungen einen privaten Außenraum erhalten und kann zusätzlich einen großzügigen Außensitzplatz im Garten nutzen. Außerdem ist ein Gebäude für Fahrräder u.ä. entstanden.

In der großzügigen Gartenfläche wurden blühende und duftende Bäume und niedrigere Bepflanzungen angelegt sowie etwas Raum für Gemüse und Obst geschaffen.