Neues entsteht in Flensburg

Collundtspark

Der Collundtspark liegt nördlich der Schloßstraße, was auf alte räumliche Beziehungen zwischen dem Collundtspark und der Duburg hinweist. Anfang der 1980er waren Park und Gebäude völlig heruntergekommen und dienten Kindern der Umgebung als idealer Abenteuerspielplatz. 1983 brannte der 400 Jahre alte Fachwerkbau des ehemaligen Gartenlokals „Collundsche Park-Laube“ nieder. Inzwischen ist die Fläche des eigentlichen Parks immer kleiner geworden.

Als der Bereich um den Collundtspark 1985 als Sanierungsgebiet „Nördliche Altstadt“ förmlich festgelegt wurde, war von den 15 ha lediglich eine streifenartige Kernfläche von 0,8 ha Größe übrig.

In den Jahren 1991-92 wurden im Hangbereich des ehemaligen Collundtsparks Erschließungswege angelegt, die die Grünanlage wieder öffentlich zugänglich machten. Dabei wurde der abrutschgefährdete Hang mit Erdankern aufwendig gesichert und stabilisiert und höhenmäßig grundsätzlich neugegliedert.

Ein charakteristisches Merkmal der Freifläche sind nun die ruinenartigen Mauer- und Fundamentreste, die in Anlehnung an alte Burgruinen an vorherige Bebauungen erinnern und eine neue Qualität ökologischer Nischen bieten. Die Formschnitthecken stellen einen positiven Abdruck der Gartenräume dar. Aufgrund seiner naturräumlichen Ausstattungen bietet der Collundtspark ein hohes Maß an Erlebnismöglichkeiten und Wahrnehmungskontrasten.

Zu diesem Zeitpunkt konnte allerdings die Verbindung zur Duburger Straße noch nicht wieder hergestellt werden. Deshalb wurde das noch fehlende Teilstück 2005 dem neuen Sanierungsgebiet „Duburg“ zugeordnet. 2009 wurde die Erweiterung der öffentlichen Wegeverbindung von der Schloßstraße zur Duburger Straße fertiggestellt.