Neues entsteht in Flensburg

Norderstraße - Umgestaltung

Die Norderstraße verbindet die Marienkirche mit dem Nordertor und bildet das städtebauliche Rückgrat der nördlichen Altstadt. Der Durchgangsverkehr belastet 1987 die Wohn- und Geschäftsnutzung.

Ziel der Sanierung ist die Wiederbelebung der für das Gebiet typischen Nutzungsvielfalt von Wohnen, Handel und nichtstörendem Gewerbe.

Hierzu wurde der Durchgangsverkehr 2001 aus der geschwindigkeitsreduzierten Norderstraße herausgenommen. Mit Ziegel und Granit wurden die Gehwege für Fußgänger verbreitert und über angrenzende Höfe zusätzliche Zugänge geschaffen.

Die Umgestaltung der Norderstraße war eine Initialzündung für eine Fülle privater und öffentlicher Aktivitäten. Die Objektsanierung Norderstraße 86 hatte eine Signalwirkung für die Bewahrung der typischen Hofstrukturen. Die historische Bausubstanz konnte erhalten werden und zur Wohnnutzung umgebaut werden. Das lebendige Nebeneinander verschiedener Zeit- und Stilepochen ist für Flensburg stadtbildprägend und wird mit dem Umbau der Gebäudegruppe Norderstraße 83-89 im Detail betont.