Neues entsteht in Flensburg

Norderstraße 86

Einen besonderen Stellenwert innerhalb der Flensburger Stadtsanierung hat der Kaufmannshof Norderstraße 86. Der Erhalt des Gebäudes stellte in Flensburg den Übergang von der Flächen- zur Objektsanierung dar und hatte damit Signalwirkung für die Bewahrung der typischen Hofstrukturen. Schon 1975/76 wurde der damals noch außerhalb des Sanierungsgebietes liegende Gebäudekomplex nach Entwürfen von der Architektengemeinschaft Ronnøw, Kopenhagen, mit Heinrich, Flensburg, instandgesetzt, modernisiert und zu Wohnungen umgebaut.

Der Hof, ein geschlossenes Ensemble aus dem 18. Jahrhundert, war 1974 überwiegend ohne Nutzung. Die historische Bausubstanz konnte aufgrund der gründlichen Bauuntersuchung erhalten werden. Die Sanierung des Kaufmannshofes hatte eine enorme Bedeutung für die weitere Ausrichtung der Stadterneuerung in Flensburg und setzte den Maßstab für nachfolgende Objektsanierungen. Im guten Zustand des Kaufmannshofes zeigt sich -auch über 40 Jahre nach Abschluss der Maßnahme- der nachhaltige Effekt der erhaltenden Objektsanierung. Der ehemalige Kaufmannshof wird heute zu Wohnzwecken genutzt.

Kaufmannshöfe in Flensburg

Entdecken Sie Flensburgs Höfe bei einem Rundgang
Faltblatt, PDF [3.066 KB]